English | Deutsch | Español | Português
 Benutzerkennung:
 Passwort:
Registrieren
   Partnerprogramme  |  Referenzen  |  In der Presse  |  Mailinglisten  |  Über uns |  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Missbrauch
 Werkzeuge:   Web Sonde  |  World-Wide WHOIS  |  Trace Route  |  Nimda Selbsttest  |  Code Red Selbsttest  |  W32.Bugbear
 
Code Red Selbsttest

Was ist der Code Red Wurm?
Der Code Red Wurm ist ein selbst-vervielfältigendes Stück Software, das IIS Webserver über eine sehr bekannte Sicherheitslücke infiziert, die als IIS ISAPI Puffer Überlauf bekannt ist. Wenn der Host erst einmal infiziert ist, führt der Wurm diverse Aktionen durch, je nachdem um welche Version des Wurms es sich handelt, welche Sprache das System verwendet und welchen Wert die Systemuhr anzeigt. Der Wurm:

  • durchsucht das Internet nach weiteren Servern, die infiziert werden können (alle Versionen.
  • startet Service Verweigerungs Angriffe gegen die offizielle Webseite des Weißen Hauses (der ursprünglich Wurm und eine Variante).
  • installiert eine Hintertür auf Ihrem Server, auf die vom Web aus zugegriffen werden kann (Version II)
Code Red II
Es gibt diverse bekannt Varianten des Wurms. Die ersten waren recht beschränkt in den angerichteten Schäden wegen Einschränkungen in wie er nach neuen Webservern zum Infizieren suchte. Die neueste Version, genannt Code Red II, öffnet eine Hintertür in Ihrem System und gewährt so jedermann Zugriff auf Ihren Server, selbst wenn Sie die ursprüngliche Sichereheitslücke, über die der Wurm auf Ihr System gelangte, schließen.

Warum ist dieser Wurm anders?
Dieser Wurm ist äußert aggresive in der Art und Weise, wie er nach einem Opfer-Host sucht. Eine infizierte Maschine durchsucht das Netzwerk nach weiteren IIS Servern, die kompromitiert werden können. Jeder Host, der infiziert wird, gesellt sich zu den anderen auf der Suche nach weiteren Opfern, was zu einer exponential ansteigende Zahl von Suchen führt.

Jetzt testen
Wenn Sie Ihren Browser auf dem selben System haben, auf dem Ihr Webserver läuft, klicken Sie einfach auf den folgenden Schalter, um festzustellen, ob Sie durch den Code Red Wurm gefährdet sind un ob Sie bereit mit Code Red II infiziert sind.

Wie kann ich mich wehren?
Der ursprünglich Wurm hat Ihrem System keinen wirklichen Schaden zugefügt (außer dass er Bandbreite verbraucht hat und Sie möglicherweise bei anderen System Verwaltern unbeliebt machte). Ein einfacher Neustart des Systems und Schließung der Sicherheitslücke sollte Ihr Problem lösen.

Code Red II
Der neueste Wurm ist nicht so harmlos. Obwohl der zweite Wurm nur Windows 2000 basierte System, auf denen IIS Server laufen, betrifft, öffnet er eine Hintertür zu Ihrem System, die die Datei "cmd.exe" freigibt für die Nutzung vom Web über zwei verschiedene Mechanismen. Hier finden Sie eine ausführliche Analyse des Wurms.

Die derzeit sicherste Vorgehensweise ist Ihr System komplett neu aufzubauen und angemessen zu schützen, indem Sie die erforderlichen Patches von Microsoft installieren. Dies mag drastisch erscheinen, aber bitte vergessen Sie nicht, dass ...

  1. Ihr System bereits seit geraumer Zeit mit einem Problem belastet ist, dass andere möglicherweise in nicht offensichtlicher Weise bereits ausgenutzt haben.
  2. wenn Ihr System mit einem der Code Red Würmer infiziert ist, dann hat er bereits aktive an andere Webserver ausposonauniert, dass Ihr System angreifbar ist, denn der darauf befindliche Wurm versucht andere System zu infizieren.

Das Sicherheits Bulletin, dass bezüglich dieses Wurms und den ausgenutzten Sicherheitslücken von Microsoft herausgegeben wurde, ist MS01-033.


Startseite | Über uns | Kontakt | Partnerprogramme | Developer APIs | Datenschutz | Mailinglisten | Missbrauch
Sicherheits Überprüfungen | Verwaltete DNS | Netzwerk Überwachung | Webseiten Analysator | Internet Recherche Berichte
Web Sonde | Whois

© 1998-2017 E-Soft Inc. Alle Rechte vorbehalten.

English | Deutsch | Español | Português
 UserID:
 Passwd:
new user
   Partner Programs  |  Testimonials  |  In Press  |  Mailing Lists  |  About Us |  |  Contact Us  |  Privacy  |  Abuse
 Tools:   Web Probe  |  World-Wide WHOIS  |  Trace Route  |  Nimda Self Test  |  Code Red Self Test  |  W32.Bugbear
 
Code Red Self Test

What is the Code Red Worm?
The Code Red Worm is a self-replicating piece of software that infects IIS web servers by exploiting a well-known vulnerability, known as the IIS ISAPI buffer overflow. The worm, once infecting the host, will perform one of several different actions, depending on the version of the worm involved, the language of the system in use, and the value of the system clock. The worm:

  • Scans the internet looking for additional servers that it can infect, (all versions).
  • Launches denial of service attacks against the White House's official Web Site. (original worm and a variant).
  • Installs a backdoor accessible over the web (version II).
Code Red II
There are several known variants of the worm in the wild. The first were limited in their damage because of a limitation in how they scanned for new web servers to infect. The latest version, dubbed Code Red II, opens a backdoor on your system allowing anyone access to your server, even if you close the original hole that it exploited.

Why is this worm different?
This particular worm is extremely aggressive in how it searches for it's victim hosts. An infected machine searches the net for additional IIS servers to compromise. For each host that it infects, the newly infected host in turn joins all others in scanning, causing the rate of scanning to grow exponentially.

Test Me Now
If you are running your browser from the same system running your web server, simply click the following button to determine if your system is susceptible to the Code Red Worm, and if you are already infected by Code Red II.

How Do I Stop It?
The original worms did not do any damage to your system (other consuming bandwidth and possible making you unpopular with other system administrators). A simple reboot along with patching the security hole exploited would solve your problem.

Code Red II
The latest worm is not so benign. While the second worm affects only Win2000 based systems running IIS servers, it does place a backdoor into the system that essentially makes "cmd.exe" available for use through the web via two different mechanisms. A thorough analysis of the worm can be found here.

Currently, the safest course of action is to completely rebuild your system and to properly harden it by applying the appropriate patches from Microsoft. This may seem drastic, but remember

  1. Your system has been vulnerable for some time with a problem that others may already have compromised in ways not obvious.
  2. If your system was infected with any of the Code Red worms, it has been actively screaming at any webserver it can find on the net that your system is vulnerable because the worm on it is trying to infect other systems.

The security bulletin issued by Microsoft that discusses the vulnerability that these worms are exploiting is MS01-033.


Home | About Us | Contact Us | Partner Programs | Developer APIs | Privacy | Mailing Lists | Abuse
Security Audits | Managed DNS | Network Monitoring | Site Analyzer | Internet Research Reports
Web Probe | Whois

© 1998-2017 E-Soft Inc. All rights reserved.